Aerodramus spodiopygius   (Peale)


 
zurück
 
Weißbürzelsalangane
(Aerodramus spodiopygius ingens (Salomonsen))

 
syn. -

 
Verbreitung:

Vanuatu: Anatom, Erromango, Tanna / 'Tafea'-Provinz

 
einheimischer Name: -

 
Größe: ca. 10 cm (Länge)

Aussterbedatum: (?)

 
Die Weißbürzelsalangene bewohnt in elf Unterarten ein Gebiet das Fiji; Neukaledonien; Samoa; die Salomonen; Tonga; Vanuatu sowie Wallis und Futuna umfasst.

~~~

Die Unterart, die auf den Inseln Anatom, Erromango und Tanna im Süden des Archipels vorkam, ist heute verschwunden, die Gründe hierfür scheinen noch nicht bekannt zu sein.

Eine weitere Unterart (Aerodramus spodiopygius epiensis (Salomonsen)) existiert allerdings noch auf einigen anderen Inseln Vanuatus, namentlich Ambrym, Efate, Emae, Epi, Espiritu Santo, Malakula und Malo, ist auf Ureparapara aber ebenfalls bereits ausgestorben.

 
Referenzen: