Neofelis nebulosa   (Griffith)


 
zurück
 
Formosa-Nebelparder
(Neofelis nebulosa brachyura ((Griffith) Swinhoe)))

 
syn. Leopardus brachyurus (Swinhoe)

 
Verbreitung:

Taiwan

 
einheimischer Name: -

 
Größe: ca. 1,9 m (Länge inklusive Schwanz)

Aussterbedatum: Anfang des 20. Jahrhunderts

 
Der Nebelparder (mittlerweile eigentlich die Nebelparder, denn es werden seit 2006 zwei Arten anerkannt) ist eine wunderschön gezeichnete Raubkatze und so verwundert es nicht, dass auch die Pelzindustrie großen Gefallen an diesem Tier fand (und immer noch findet).

Extensive Jagd, und weitaus weniger die Zerstörung des Lebensraumes, führten zum Aussterben der taiwanesischen Unterart. Dies geschah wohl bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Im Jahr 1983 druckte die 'China Times' ein Foto eines in einer Grubenfalle gefangenen, toten Nebelparder-Jungtiers, welches angeblich auf Taiwan entstanden sein soll.

Nun konnte man anhand dieses, doch recht undeutlichen, Fotos aber nicht genaueres über die taxonomische Identität des abgebildeten Tieres sagen. Grubenfallen mit angespitzten Bambusstangen, wie im Foto abgebildet, sind in Taiwan jedoch weitgehend unbekannt, bzw. werden nicht verwendet, da die einheimischen Jäger zum Fangen der Tiere Schlingen bevorzugen.

Spätere Suchaktionen im Jahr 1985 in dem Gebiet um den Dawu-Mountain, in dem das Foto entstanden sein soll, führten zu keinem Fund, bewirkten aber immerhin, dass das Gebiet im Jahr 1988 zum größten Naturschutzgebiet der Insel erklärt wurde.


 
links:

Formosa-Nebelparder (Neofelis nebulosa brachyura)


Darstellung aus 'R. Swinhoe: On the Mammals of the Island of Formosa (China). Proceedings of the Zoological Society of London 1862, 347-365'

http://www.biodiversitylibrary.org

 
Referenzen:

- Andrew C. Kitchener; Mark A. Beaumont; Douglas Richardson: Geographical Variation in the Clouded Leopard, Neofelis nebulosa, Reveals Two Species. Current Biology 16, 2377-2383, 2006
- Timothy Ferry: In Search of Taiwan's Clouded Leopard. Taiwan Review 2009